+43 / (0)676 / 53 64 338 christian@fuchs-consult.at

Menschen neigen dazu, in Klagen und Leiden zu verweilen. Es werden nur die Mängel gesehen und kaum die unglaublichen Möglichkeiten. Unzulänglichkeiten und Missstände im geschäftlichen und privaten Umfeld werden aufgelistet, doch der entscheidende Schritt zur Lösung wird nicht gegangen. Anstatt die Zukunft aktiv zu gestalten, wird meist die Zeit verwendet die Vergangenheit zu beklagen.

„Der Lösung ist es egal, warum das Problem entstanden ist.“ (W. Herren)

Dieses Prinzip klingt paradox ist aber kraftvoll, wenn es um die Konfliktbearbeitung in Teams geht. In der Regel wird analysiert und nach Ursachen und Schuldigen gesucht. Der Problemanalyse wird Vorrang gegeben und die Sicht nach der Lösung kommt zu kurz oder oft gar nicht.

Es geht darum, Teams mit einfachen und wirkungsvollen Methoden in kurzer Zeit zu Lösungen zu führen. In schwierigen Zeiten wird meistens nach dem „Warum“ und „Weshalb“ gefragt aber entscheidend für eine gestaltungsreiche Zukunft ist die Frage nach dem „Wohin“!

 

Steht das Team vor einem Veränderungsprozess?

Übernimmt das Team ein neues Projekt mit hohem Erfolgs- und unter Zeitdruck?

Sind turbulente Situationen im Team zu bewältigen?

 

Wird im herkömmlichen Sinn viel Zeit für die Problemanalyse verwendet, konzentrieren wir uns konsequent auf die Erfolgserlebnisse in der Vergangenheit und bauen darauf Lösungen auf. Was in der Vergangenheit funktioniert hat, erweist sich oft als Vorbote praxisnaher Lösungen.

Wir orientieren uns an den angestrebten Zielen und nicht an den Problemen die uns nur  daran hindern können, die gewünschten Ziele zu erreichen!

 

Fakt ist: Veränderungen geschehen nachhaltiger, dynamischer und effektiver, wenn sie auf Stärken aufbauen!

 

Man kann niemanden etwas lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken“ (Galileo Galilei)

Lösungen gehören zur Zukunft und Probleme zur Vergangenheit.

 

Dr. Fuchs Consult

Einzel- & Team Coaching für Menschen mit Verantwortung

christian@fuchs-consult.at