+43 / (0)676 / 53 64 338 christian@fuchs-consult.at

TEAM SPIRIT
die gute Arbeit im Team ist Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Prozess. Effizienz und Effektivität hängen entscheidend von den handelnden Personen ab. Menschen bleiben Menschen, mit allen dazugehörigen Befindlichkeiten.

Mit meinem „Team – Spirit“ Modell begleite ich Sie bei den unterschiedlichsten Voraussetzung. Sei es in der Moderation Ihres Teams, bei vohandenen Konflikten im Team oder bei der Entwicklung von schlagkräftigen Teams. Gerne stelle ich Ihnen nun die einzelnen Bereiche vor.

Team – Moderation
Die Team-Moderation erweist sich dann als vorteilhaft, wenn keine zwischen-menschlichen Konflikte im Vordergrund stehen. Es wird systematisch, professionell und sachlich gearbeitet und es werden fundierte Ergebnisse erzielt.

Meine zentrale Aufgabe besteht darin, die Diskussionen des Teams in geordnete und zielorientierte Bahnen zu lenken und zu einem Ergebnis zu führen, dass das Team in der Sache weiter bringt.

Konflikt – Coaching
Konflikte, wie immer diese sich auch zeigen wollen, sind in Organisationen allgegenwärtig. Berufliche und persönliche Kontexte gehen munter durcheinander, Emotionen kommen hoch und für die meisten Konflikte ist es geradezu typisch; dass Klarheit und Strukturen abhandengekommen sind.

Ich begleite ihr Team in diesen herausfordernden Situationen und leite den Konfliktlösungsprozess. Gemeinsam erarbeiten wir eine solide Basis für eine erfolgsorientierte Arbeitsatmosphäre. Diese ist getragen von einem souveränen, respektvollen und professionellen Umgang der Mitarbeiter und Führungskräfte untereinander.

Team – Entwicklung
Teamentwicklung will regelmäßige und dauerhafte Leistungsfähigkeit sicherstellen. Teamentwicklung ist deshalb keine einmalige Aktion, sondern ein Prozess.Bei der Teamentwicklung geht es vor allem darum, dem Team dabei zu helfen, sein Potenzial zu entfalten, beispielsweise indem es seinen Standort, seine Ziele, Interaktionen zwischen den Teammitgliedern und Veränderungen regelmäßig reflektiert. Sehr erfolgsversprechend ist, Visionen und gemeinsame Werte zu entwickeln.

Teamentwicklung ist mittel- und langfristig auf den Erhalt und die Steigerung der Leistungsfähigkeit ausgerichtet.

Der von mir eingeleitete Team-Identitäts-Prozess ermöglicht die harmonische Zusammenführung eines neuen Teams oder sichert die Stabilisierung und Orientierung eines bestehenden Teams.

Klienten über Dr. Christian Fuchs:
… diskret; … professionell; … effizient; … er führt zu Lösungen; …
er beherrscht die Techniken; … er arbeitet selbstlos; … er führt zu den
Themen hin; … er kann Lebensumstände positiv verändern…

Mein Tipp für Sie:
Wenn ein Team es schafft, gemeinsam in einen Zustand der gegenseitigen, geistigen Inspiration zu kommen, können innerhalb kürzester Zeit Problemlösungen, neue Herangehensweisen und bisher nicht gesehene Möglichkeiten entwickelt werden. Dadurch werden Teams extrem leistungsfähig und effizient. Diese Teamarbeit macht Spaß und die Mitglieder beflügeln sich gegenseitig zu Höchstleistungen.

Das sprichwörtliche „Ein Team ist mehr als die Summe seiner Teile“ wird erlebbar und messbar. Diese ideale Form der Teamzusammenarbeit bedarf der ständigen Steuerung.

Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.