FÜHRUNG & TEAMSPIRIT

 Ihr persönlicher Nutzen

 

TEAM - MODERATION

Die Team-Moderation erweist sich dann als vorteilhaft, wenn keine zwischenmenschlichen Konflikte im Vordergrund stehen. Es wird systematisch, professionell und sachlich gearbeitet und es werden fundierte Ergebnisse erzielt.

Das Team erarbeitet gemeinsam Lösungen und Entscheidungen oder formuliert gemeinsame Vorschläge. Wichtig ist, dass die Teammitglieder hinter diesen erarbeiteten Resultaten stehen und im Anschluss daran, das Erreichte umsetzen.

Fakt ist, dass diejenigen, die an dem Entschluss, etwas zu tun und diesen umsetzen zu wollen, auch daran mitgearbeitet haben und ihr Bekenntnis dazu abgegeben haben, ausgesprochen motiviert dieses Ziel verfolgen.

Wichtig bei meiner Team-Moderation ist, dass die Prozesssteuerung professionell und vertrauensvoll von mir durchgeführt wird und die Mitglieder sich auf die inhaltliche Ausrichtung des Themas konzentrieren können.

Meine zentrale Aufgabe besteht darin, die Diskussionen des Teams in geordnete und zielorientierte Bahnen zu lenken und zu einem Ergebnis zu führen, dass das Team in der Sache weiter bringt.

TEAM - ENTWICKLUNG

Teamentwicklung will regelmäßige und dauerhafte Leistungsfähigkeit sicherstellen. Teamentwicklung ist deshalb keine einmalige Aktion, sondern ein Prozess.

Bei der Teamentwicklung geht es vor allem darum,  dem Team dabei zu helfen, sein Potenzial zu entfalten, beispielsweise indem es seinen Standort, seine Ziele, Interaktionen zwischen den Teammitgliedern und Veränderungen regelmäßig reflektiert. Sehr erfolgsversprechend ist, Visionen und gemeinsame Werte zu entwickeln.

Diese müssen sich natürlich in den organisationalen Kontext fügen und getragen werden. Teamentwicklung steht also immer in einer direkten Beziehung zur Organisation und deren Zielen.

Teamentwicklung ist mittel- und langfristig auf den Erhalt und die Steigerung der Leistungsfähigkeit ausgerichtet.

Fakt ist, dass Teams manchmal unter fehlender Energie leiden. Es werden nicht alle Ressourcen optimal genutzt und die Zusammengehörigkeit könnte auch besser sein. Das Team bleibt somit weit unter seinen Leistungen.

Der von mir eingeleitete Team-Identitäts-Prozess ermöglicht die harmonische Zusammenführung eines neuen Teams oder sichert die Stabilisierung und Orientierung eines bestehenden Teams.

 

KLIENTEN ÜBER DR. FUCHS:

Kunde #1:
… das Team Coaching war sehr professionell und auf den Punkt gebracht.

Kunde #2:
Dr. Fuchs hat es bestens verstanden das Potential in uns zu heben und wir haben eine erstklassige Lösung gefunden. Vielen Dank!

Kunde #3:
…wir sind mit einem großen Problem in das Coaching gegangen und haben am Ende des Tages einen guten gangbaren Weg gefunden. Wir haben eigentlich nicht daran geglaubt und sind jetzt sehr dankbar.

Aus Gründen der Diskretion (verständlicherweise), wünschen es meine Kunden nicht, beim Namen genannt zu werden.

 

Vereinbaren Sie einen kostenfreien Termin mit mir

+43 676 53 64 338    I     christian@fuchs-consult.at

Darf ich Sie auf dem Laufenden halten?

Dann abonnieren Sie doch meinen Newsletter. Es würde mich freuen, wenn wir in Verbindung
bleiben!

Sie haben sich erfolgreich in meinen Newsletter eingetragen